Die Kinder, die heute in die Schule kommen, bringen oft sehr unterschiedliche Voraussetzungen mit. Während einige problemlos auch anspruchsvollem Unterricht folgen können, scheinen andere schon mit den einfachsten Aufgaben überfordert zu sein. Lehrkräfte müssen diesen Spagat täglich meistern.
Nach neuesten Studien kämpft fast ein Viertel der heute eingeschulten Kinder mit einer Lernschwäche. Häufig sind dann trotz normaler Intelligenz bestimmte Bausteine der kindlichen Entwicklung noch nicht genügend ausgereift und im Gehirn verankert. Das FuxxLogix-Training schult daher zunächst Basis-Kompetenzen im Bereich Motorik, Sinneswahrnehmung, Konzentrations- und Aufmerksamkeitslenkung. Diese werden dann in direkten Bezug zum Lernstoff gesetzt, so dass die Kinder vom Schulunterricht besser profitieren können.
Wir beraten Lehrerinnen und Lehrer der FuxxLogix-Kinder und unterstützen sie zum Beispiel mit Informationsmaterial oder bei der Gestaltung von Elternabenden.
Möglichkeiten: - Neue Impulse für interne Fortbildungen - Leichter-Lernen-Projekttage - Originelle Angebote für den Tag der offenen Tür
Tel. 030-40 63 96 67 andrea.niebel@fuxxlogix.de >++KONTAKT >
Auch Eltern, deren Kinder noch keine logopädische, physio- oder ergotherapeutische Behandlung erhalten haben, erkundigen sich immer häufiger nach Behandlungs- und Fördermöglichkeiten auf Selbstzahler-Basis.
In Therapiepraxen herrscht jedoch häufig Unsicherheit darüber, welche Leistungen ohne ärztliche Verordnung überhaupt abgegeben werden dürfen und wie man solche Angebote wirtschaftlich kalkuliert.
Für Kinder, die bereits im Vorschulalter mit Entwicklungsstörungen zu kämpfen hatten, und die nun in der Schule Probleme beim Lesen und Schreiben haben, ist das FuxxLogix-Training eine optimale Förderung. Im Gegensatz zur Nachhilfe oder anderen Lern-Angeboten werden die Basisfähigkeiten hierbei mit therapeutischer Fachkompetenz aufgebaut und gefördert.
Dabei steht Therapeuten über FuxxLogix ein strukturiertes Konzept zur Verfügung: Vertragsbedingungen, Preiskalkulationen und Werbemittel sind von Profis ausgearbeitet und zusammengestellt. Die „FuxxLogix-Gemeinschaft“ bietet Fortbildung und Austausch.
Wir informieren Sie gerne über die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit.
Doch die Heilmittelrichtlinie schließt die Behandlung von Lese- oder Rechtschreibstörungen ausdrücklich aus. Stellt der Arzt dennoch eine Heilmittelverordnung aus, kann er dafür unter Umständen persönlich haftbar gemacht werden.
FuxxLogix-Angebote buchen Eltern als Selbstzahlerleistung. Da die GKV keine Kosten übernimmt, wird das individuelle Verordnungsbudget des Arztes nicht belastet. Die FuxxLogix-Praxen werden ausschließlich von staatlich anerkannten Logopäden, Ergo- oder Physiotherapeuten geführt, die auf Kindertherapie spezialisiert sind bzw. eine Zusatzqualifikation zum Lern-Therapeuten erworben haben.
Ärzte spielen dabei eine wichtige Rolle: Unter anderem, weil es für die Planung einer individuellen Lernstrategie entscheidend ist, ob die medizinische Indikation für eine Therapie vorliegt. Auf Wunsch der Eltern kann eine vorherige Untersuchung durch den Kinderarzt veranlasst werden.
Um Partner-Ärzten die Begutachtung zur erleichtern, wird ihnen von der jeweiligen FuxxLogix-Praxis das Befundblatt „Ärztliches Kurzgutachten zum Lern-Training“ zur Verfügung gestellt. Dieses Befundblatt kann gleichzeitig als Abrechnungsformular verwendet werden. Die Abrechnung erfolgt über Ziffer 80 GOÄ (2,3-fach) direkt mit der FuxxLogix-Praxis, die die Begutachtung angefordert hat.
Häufig mangelt es an Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Frustrationstoleranz oder ausreichenden sprachlichen Kompetenzen. Hier setzt das FuxxLogix-Training an: Es entwickelt die notwendigen Basisfähigkeiten, zeigt Kindern den Weg zu leichterem Lernen und bereitet sie damit optimal auf den Schulstart vor.
Je gezielter die zugrundeliegenden Entwicklungsschritte gefördert werden, desto früher können Kinder ihre Lernfreude entwickeln. Dabei ergänzt das FuxxLogix-Training die bewährten pädagogischen Konzepte durch den speziellen medizinisch-therapeutischen Blickwinkel auf das Thema „leichter lernen“.